Forschungsdesign

In Interview-Studien mit 40 sozialen Innovationsträgerinnen in und aus Sachsen-Anhalt sowie mit 10 Medienschaffenden werden in problemzentrierten Interviews und Expert*innen-Interviews die Gelingensbedingungen und die Barrieren für das Sichtbar-Sein, Sichtbar-Werden und Sichtbar-Machen von Frauen in sozialen Innovationsfeldern analyisert.
Die Auswertung der Interviews erfolgt über die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring. In zwei Konsensuskonferenzen zur Optimierung und Weiterentwicklung werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt, Handlungsempfehlungen abgeleitet und  ein Umsetzungsmodell erstellt.

Eine Abschlusskonferenz fasst die wichtigsten Projektergebnisse zusammen und informiert über das in der Projektlaufzeit entstandene Umsetzungsmodell (Leitfaden). 

In einer begleitenden digitalen Präsentation, z.B. auf der Homepage, werden einzelne Innovatorinnen mit ihren Projekten vorgestellt 

Letzte Änderung: 27.06.2025 -
Ansprechpartner: Webmaster